Kategorien
Schnüffel-Archive

Xucker – eine echte Zucker-Alternative :-)

Xucker

 

Nach meinem Stevia-Selbstversuch (ich erinnere mich mit Ekel daran) bekam ich von der lieben Terragina einen super Tipp … XUCKER.

Xucker besteht aus Xylit, das aus Mais und Buchenrinde gewonnen werden kann. Es ist also ein natürliches Süßungsmittel und sogar für Diabetiker geeignet, da es fast Insulin unabhängig verstoffwechselt wird. Es hat 40 % weniger Kalorien als Zucker und hat doch in etwa die gleiche Süßkraft wie Zucker und schmeckt auch in etwa wie normaler Zucker und hat keinen seltsamen Eigengeschmack wie sonstige Süßungsmittel. Ich persönlich nutze im Kaffee davon sogar etwas weniger als normalen Zucker.

Es ist ganz klar teurer als Zucker, aber für mich ist es einfach eine gesunde Alternative, die es mir wert ist, etwas mehr Geld auszugeben. Vor allem, wenn man wie ich sowieso kaum Zucker vorher genutzt hat, kommt man mit der 1 kg Dose, die 9,70 EUR kostet, lange hin.

Man solle auf jeden Fall aber wissen, dass Xylit bei manchen Menschen ganz am Anfang etwas abführend wirken kann, weil der Körper Xylit normalerweise nicht kennt, da es in deutschen Landen einfach nicht zum normalen Speiseplan dazu gehört, wie es das in anderen Ländern tut. Auch ich hatte am ersten Tag nach meinem ersten Kaffee 2 Spontangänge zur Toilette. ;-) Allerdings war dies auch das einzige Mal und seitdem vertrage ich das Xylit sehr gut. :-)

Nutze es zur Zeit für meinen Kaffee und für Obst-Milchshakes. Zum Kochen und Backen kann ich keinerlei Erfahrungen beitragen, da ich so gut wie nie backe und zum Kochen auch so gut wie nie Zucker benötigt habe. Aber hier könnte Terragina vielleicht mit Erfahrung dienen.

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann könnt ihr HIER in einen Infoflyer hineinschauen. :-) Man kann es sogar bei Amazon bestellen und als Prime-Mitglied ist Xucker ruckzuck bei euch zu Hause.

Eure

 

11 Antworten auf Xucker – eine echte Zucker-Alternative :-)

  • Das müsste Dosie auf jeden Fall mal probieren :nicken:
    Schnurrer Engel und Teufel

  • na, vieleicht probiere ich es, aber erst, ich bitte um Sonne, alles Gute für dich, Klaus

  • Hallo liebe Frauke,

    das finde ich ja toll, dass Du es mal ausprobiert hast und ich muss gestehen, ich habe bisher noch gar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber schon viel – und ausschließlich Gutes – davon gehört.

    Da ich eigentlich Zucker nur beim Backen oder in Desserts verwende, kam ich bislang noch nicht in die Versuchung, es mir zu bestellen.
    Meinen Kaffee trinke ich schon seit Jahrzehnten zuckerfrei… ich werde trotzdem mal schauen, ob ich mir auch mal eine Dose ordere.

    Ganz liebe Grüße zu Dir,
    Kerstin

    • Hi Kerstin (TG),
      nach deinem Tipp musste ich es einfach mal probieren und wie gesagt … ich bin total happy damit. :-) Kaffee so ganz ohne Süße … neee, ich glaube, das ist nix für mich *ggg*.

      LG Frauke

      • Liebe Frauke,

        das ist wirklich nur Gewohnheitssache. Ich habe das früher auch immer gedacht, bis ich es einfach mal ausprobiert habe. Die ersten zwei, drei Tage sind ungewohnt, aber danach hat man sich ganz schnell dran gewöhnt.

        Heute spucke ich den Kaffee aus, wenn ich einen mit Zucker erwische. Einzig ein wenig Sirup, das mag ich sehr gerne. Karamell, Vanille, Chai… hmmmh!

        Ganz liebe Grüße nochmal zu Dir,
        Kerstin

  • Huhu liebe Frauke,
    danke für den Tipp mit dem Xucker, kannte ich bis dato noch nicht und habe ich auch gleich meiner Schwester empfehlen wollen, und siehe da, sie kennt und hat ihn schon :)..da darf ich jetzt also auch gleich mal probieren…
    Danke auch für die lieben Glückwünsche zu unserem 2. Platz in unserem GB.. hat uns sehr gefreut :) So und nun schicken wir noch ganz viel Sonne zu Euch und wünschen einen tollen Tag :)
    Dicke Knuddis und Grüße von Deiner Biene mit Babsy und Urmelchen

  • Habe ich noch nirgends entdeckt…

    LG
    Malina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: