Spaziergang an den Lohmarer Teichen

Binsenjungfer

 

Freitagmorgen hat es mich an die Lohmarer Teiche gezogen. Mal sehen, was hier so an Libellen zu finden ist. :-)

Großer Schilfjäger, Vierfleck, Großer Blaupfeil, Gebänderte Prachtlibelle, Binsenjungfer und jede Menge kleine Blaue, die ich einfach nicht unterscheiden kann. ;-)

Die Großen waren schon längst wieder auf Achse und die Wenigsten setzen sich für ein Foto auch mal in Reichweite.
Der Vierfleck und der Große Blaupfeil sind aber dankbare Motive, da sie immer wieder den gleichen Ansitz wählen und man nur die Augen offen halten muss, um diesen zu finden und schon kann man sich positionieren. :-)

Aufgrund des reich gedeckten Tisches findet man hier auch den Graureiher recht häufig, auch wenn er ein scheuer Geselle ist, dessen Fluchtdistanz meist recht hoch ist und man schon eine größere Brennweite braucht, um ihn gut ablichten zu können.

Im Moment muss man jeden Schritt nah an den Teichen mit Bedacht tun, denn der Erdkrötennachwuchs hat die Laichgewässer verlassen und auf dem Boden wimmelt es nur so von kleinen Kröten. Die Winzlinge sind mega süß und mit einem unvorsichtigen Schritt löscht man gleich mehrere Leben aus, so dicht an dicht hüpfen sie im Moment teils über den Boden. Also Augen auf und auf den Boden gerichtet, wenn ihr euch im Moment an Teichen und Seen herumtreibt ! :-)

So, jetzt aber genug der Worte … ich lasse Bilder sprechen …

 

 

Im Anschluss habe ich noch kurz die Panzer Waschanlage in der Wahner Heide besucht. Aber auch an diesem Freitag tat sich (wie bei meinen letzten 2 Abstechern) dort rein gar nichts. Keine Natter, ein paar Libellen und sonst nix.

Obwohl … eine kleine Überraschung gab es doch. Ich entdeckte eine frisch geschlüpfte Königslibelle. Sie fliegt zwar in der Heide herum, aber die Panzer Waschanlage direkt an der Alten Kölner Straße ist eigentlich nicht ihr bevorzugtes Ablaichgewässer. ;-) Leider hatte sie sich zum Schlupf einen Platz mitten im Becken zwischen dichterem Pflanzenwuchs ausgesucht, sodass ich kein ordentliches Bild machen konnte. Ich bin schon froh, dass ich an diesem Tag die 600er-Linse dabei hatte, um überhaupt so nah heranzoomen zu können.

 

 

Und das war es auch schon für heute.

Habt eine angenehme Arbeitswoche. Haltet die Ohren steif … das nächste Wochenende kommt bestimmt ! ;-)

Eure

 

 

11 Antworten auf Spaziergang an den Lohmarer Teichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Kategorien
Schnüffel-Archive