Schmetterlingssuche in der Wahner Heide

Bläuling – nicht näher bestimmt

Heute Morgen, 7 Uhr, machten sich Andreas, Helmut und ich uns auf den Weg, um Schmetterlinge zu suchen. Ach neeee, Andreas streifte ja schon etwas länger durch die Heide und holte uns am verabredeten Treffpunkt bloß ab. ;-) Man bemerke, es gibt auf jeden Fall noch Beklopptere als mich, die noch früher mit der Kamera rumschleichen, um Kribbelkrabbeltierchen zu fotografieren. :green:  

Gefunden haben wir Folgende: Brauner Waldvogel, diverse Bläulinge, Schachbrettfalter und Sechsfleckwidderchen samt seiner Raupe.

Daneben waren jede Menge Heuschrecken und Raubfliegen unterwegs. Aber auch eine Wanze konnte ich Dank einem Tipp von Andreas ablichten.

Hier kommen einfach ein paar Aufnahmen. :-)

 

 

Nachdem es dann doch irgendwann warm und sonnig wurde und die Schmetterlinge zu aktiv wurden und nicht mehr stillsitzen wollten, haben wir den Standort gewechselt und sind noch an die nahe Panzerwaschanlage gezogen. Das Becken der alten Panzer Waschanlage ist voller Frösche und Kaulquappen und eigentlich finden Ringelnattern hier einen reichlich gedeckten Tisch vor, aber dieses Jahr lässt sich dort nicht wirklich eine blicken. Eigentlich ist sie immer ein Garant dafür gewesen, wenn man eine sehen wollte. Ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Normalität und dieses Jahr ist einfach kein Natternjahr. :-(

Dafür ließen uns die dortigen Zauneidechsen wenigstens nicht im Stich. :-)

 

 

Gegen 13 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. 6 Stunden in der Walachei rumhängen reicht dann auch mal. ;-)

Euch wünsche ich jetzt einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Eure

 

10 Antworten auf Schmetterlingssuche in der Wahner Heide

  • Hallo Frauke,

    wieder sehr schön geschrieben und sehr gut fotografiert. Die Fotos gefallen mir alle sehr gut. Und danke auch für die Bestimmung der Raupe :green: so muss ich nicht selber suchen :cool: Ich hoffe wir haben morgen genauso viel Glück!

    Viele Grüße
    Helmut

  • Ohh. Superschön. So früh stehe ich nicht auf und ein richtig tolles Objektiv fehlt mir auch dazu. Rücken sollte dann auch ok sein, ist aber nicht.
    Bläulinge gibt es nicht bei uns. Noch niee einen gesehen :-(

    LG Mathilda :wink1:

    • Vielen Dank liebe Mathilda. :-)
      Och, es gibt bestimmt bei euch Bläulinge … nur wenn man nicht so früh unterwegs ist, dann sieht man sie nur herumfliegen und die Flügel sind nicht zwingend blau, auch wenn sie Bläulinge heißen. Es gibt viele braunflügelige Arten. :-)
      Deinem Rücken weiterhin alles Gute.
      LG Frauke

  • Hi Frauke,

    hier schreibt der Bekloppte! Ich musste gerade doch laut lachen als ich deinen Text gelesen habe.
    Aber Recht hast du ja.
    Schöne Aufnahmen hast du wieder gemacht.
    Ich habe eben mal geguckt, bei dem einen Bläuling hockte ich tatsächlich knapp über eine Stunde.
    Und es sind auch zwei drei sehr schöne Bilder dabei aber hundert Prozentig zufrieden war ich nicht.
    Aber wann sind wir das schon?
    Ich wünsche euch viel Spaß und Glück Morgen.

    LG
    Andreas

  • 6 Stunden… Wahnsinn.
    So viel Geduld und Ausdauer und Kraft hätte ich nicht.
    Nach drei Stunden muss ich wieder im Hause sein ;-)
    Aber es lohnt sich. Für euch und für uns.
    Tolle Fotos bringst du von deinen Touren mit.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Hier grau in grau (23°) , aber trocken.
    LG kkk

    • Huhu liebe kkk :-)
      Ja, wir reißen schon ein paar Stunden runter, wenn wir zugange sind *ggg*. Gestern waren es nur 5 Stunden, dafür leider am Anfang mit Regen und nicht so dollem Wetter *bääääh*. Bei uns war es nämlich auch den Tag über nur grau in grau.
      LG Frauke

  • Was schöne Schmetterlinge es gibt.
    Man nimmt sie zu selten wirklich wahr. Wenn ich auf Terrasse sitze, dann ja . So fliegt da nur etwas an einem vorbei. :rotwerd:
    Der Sechsfleck sieht toll aus, der hat was :)

    LG
    Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Kategorien
Schnüffel-Archive