Pilze Pilze Pilze

 

Bereits am vorletzten Wochenende habe ich mich Sonntag bzw. Montag (ich hatte ja langes Wochenende) im Wald herum getrieben, um Pilze zu fotografieren.

Bei der kleinen Runde mit dem GöGa im Geisterbusch war ich auf den Geschmack gekommen und ich wollte mir fürs Pilze fotografieren an einem anderen Tag richtig Zeit nehmen, denn die Ausdauer hat der GöGa nicht, um mit mir ewig durch die Gegend zu streifen, wenn er dabei ständig irgendwo auf mich warten muss. ;-)

Dafür, dass ich mich mit dem Thema Pilzfotografie noch nie so wirklich beschäftigt habe, bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und das will was heißen, denn eigentlich bin ich ja immer sehr selbstkritisch.

Sonntagmorgen also schließlich bei uns oben in Brenig im Wald angekommen, kommen mir aus dem Waldstück, das ich mir ausgesucht habe und das ausschließlich aus Nadelwald besteht, schon 8 bis 9 Leute mit Pilzkörben entgegen und wechseln in das gegenüberliegende Stück.

Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, aber ich bin mir sicher, heute finde ich dort nur noch giftige Pilze. Der Rest wird sich wohl bereits in diversen Pilzkörben befinden. ;-) Aber das kann mir ja egal sein, denn ich will sie ja nur fotografieren und nicht essen *ggg*.  

In den 2 Stunden, in denen ich das Waldstück dann nach Pilzen durchsucht habe, begegnen mir noch so einige Pilze suchende Pärchen und Familien, die leider aufgrund ihrer verspäteten Ankunft an diesem Sonntag in diesem Stück Wald auch nix mehr Essbares finden. ;-)

Meine Fotoausbeute dagegen ist nicht schlecht und mein Ergeiz, weitere Pilzsorten zu finden, ist geweckt und ich nehme mir vor, am nächsten Tag gleich weiter zu suchen.

Am nächsten Tag fahre ich in ein Waldstück bei Dünstekoven und schlage mich dort im Gegensatz zum vorigen Tag ausschließlich durch Laubwald und suche nach Pilzen. Hier finde ich allerdings nicht so viele unterschiedliche Pilze und so ist meine Fotoausbeute an diesem Tag eher gering.

Dafür habe ich mir eine Zecke eingefangen und meine neu entflammte Leidenschaft, Pilze zu fotografieren, erlosch umgehend wieder. So schnell schlage ich mich nicht mehr querfeldwaldein.  :augenroll:  

So, jetzt aber endlich die Bilder für euch.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken !

 

Und noch ein paar Gegenlichtbilder von den Feldern vom Wald zum Auto zurück bei Dünstekoven. 

 

Und diese Kreuzspinne musste ich dann auch noch fotografieren. Sie lebt in einem kleinen Gebüsch, neben meinem Parkplatz vor dem Haus.

Wie gut, dass ich sie früh genug durch die Fensterscheibe gesehen habe, sonst hätte ich womöglich mit der Autotür ihr Netz zerstört. Ich werde also zukünftig etwas aufpassen müssen, dass wir uns beim Ein- und Ausparken nicht in die Quere kommen. ;-)

 

So, ich hoffe, die Bilder gefallen euch, auch wenn ich weiß, dass ich euch mit der Spinne wahrscheinlich wieder nicht begeistern kann. :green:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart. Möge die Woche ruhig verlaufen und schnell zu Ende gehen.

Eure

froehlich1

 

16 Antworten auf Pilze Pilze Pilze

  • Wunderbare Aufnahmen von den kleinen Hutmännchen. Für eine herzhafte Pilzpfanne scheinen mir die meisten allerdings ungeeignet ;-) Aber anschauen ist auch viel schöner .. und ungefährlicher.
    LG Christiane

  • Hallo liebe Frauke,

    stimmt, mit der Spinne begeisterst Du mich nicht wirklich, ich bin froh, wenn ich keine sehen muss. Aber die Pilze haben es mir angetan, dabei vor allem das Bild 29 mit dem Untertitel „Unbekannte Pilze“. Superschön!

    Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche, liebe Grüße,
    Kerstin

  • Wirklich wundervolle Pilzbilder und das Spinnlein mag ich auch :-)

    LG Mathilda

  • Wow, was für schöne Pilzbilder. Du bist eine super Fotografin :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Superpilze ;) Die Perspektive macht’s gerade erst richtig spannend, sieht aus wie aus einer Fantasylandschaft…das Foto mit den zwei punktlosen Fliegenpilzen ist ganz besonders bombe!

    Volle Pilzkraft voraus!

  • Na prima – da sind ja die Hutträgerfoddos :huepfdreh: Sie sind supi geworden :nicken:
    Schnurrer Engel und Teufel

  • Ich sitze hier gerade mit ’ner Gänsehaut. Iiihhh…Kreuzspinne!!! Und dann noch in Großaufnahme :-( Musste das denn sein *verständnislosguck* ;-)

    Deine Pilz- und Umgebungsbilder sind toll. Ich bin ja auch nix andres von Dir gewohnt. Du machst immer ganz tolle Bilder.

    Wir haben hier auch viele von diesen Kreuzspinnen :-( Ich mag die ja so gar nich‘. Gestern hockte eine dicke fette Schwarze direkt vor mir (aber ohne Kreuz). Da war ich wie vom Blitz getroffen vom Stuhl gehopst und hab‘ mal meinen GöGa abkommandiert zum tö…ähm…entfernen des Tieres ;-)

    LG
    Malina!

    • Huhu Malina,
      na die tut doch nix das arme Spinnlein. :-) Sie ist auf jeden Fall nach unserer Begegnung nicht mehr aufgetaucht. Hat sich wohl einen anderen Wohnsitz ohne Spannerin gesucht. :mrgreen:
      Ich danke dir sehr für dein Kompliment. Das spornt an. :-)
      Ekelig finde ich diese Hauswinkelspinnen. Die mag ich auch so ganz und gar nicht *brrr*. Das sind auch die einzigen, die auch bei uns nicht überleben *hüstel*. Bei uns muss ich die Spinnen allerdings weg machen und der GöGa hüpft eher vom Stuhl *ggg*.
      Ein schönes Wochenende für euch.
      LG Frauke

  • Herbstzeit ist Pilzzeit und du hast so tolle Bilder mitgebracht.
    Besonders ist immer der Fliegenpilz, wenn auch giftig, aber das signalisiert ja schon die Farbe.
    Hast du den Tag liegend auf dem Boden verbracht? ;-)

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    kkk

    • Huhu liebe kkk,
      ja, der Fliegenpilz ist schon schön. :-)
      Und nein, ich habe nicht den Tag liegend auf dem Boden verbracht. Nur ständig hockend und gebückt *lol*. Hat einen Vorteil, wenn man eine Kamera mit ausklappbarem und schwenkbarem Display hat. ;-)
      Dir auch ein wunderschönes Wochenende. :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Kategorien
Schnüffel-Archive