Unsauberkeit …

2006-0007-Siamese-chocolate-tabby-point

 

Wird eine Katze unsauber, dies ist nicht mit dem Markieren des Reviers zu verwechseln, dann sollte man zunächst durch einen Tierarzt überprüfen lassen, dass dies nicht organisch bedingt ist.

Sollte eine Katze oder ein Kater aber gesundheitlich in Ordnung sein und trotzdem die Wohnung mit Kot und / oder Urin beschmutzen, ist dies meist ein Protestverhalten der Katze, womit sie kundgibt, dass in ihrer Umgebung irgendetwas nicht so ist, wie es die Katze für richtig erachtet, denn reden kann sie ja leider nicht mit uns. Oft hat dies ganz einfache Ursachen.

Viele Katzen mögen zum Beispiel bestimmte Katzeneinstreus nicht oder das Katzenklo wurde einfach schon zu oft benutzt und es müsste sauber gemacht werden. Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man ein anderes Streu probiert und zusätzlich noch ein Katzenklo mehr in der Wohnung aufstellt, damit der Besitzer zwischen den täglichen Säuberungen ein bisschen mehr Zeit hat. Vielleicht steht das Katzenklo aber auch direkt neben dem Fressplatz (keine Katze hat es gern neben ihrem eigenen Katzenklo zu fressen oder essen sie neben der Toilette?) Oder es steht an einem Platz, dass die Katze sich einfach beim Benutzen des Katzenklos beobachtet fühlt. Dies mögen viele Katzen nämlich auch nicht.

Veränderungen in ihrem Umfeld bringen Katzen auch sehr häufig dazu, das Protestpinkeln zu beginnen. In einem solchen Fall ist es für den Besitzer meist sehr schwierig, herauszufinden, was genau es ist, was die Katze zu ihrem Verhalten treibt. Vielleicht hat man einen neuen Lebenspartner, ein Kind bekommen oder ein Möbelstück aus Leder gekauft, das einen für die Katze besonders starken Geruch ausströmt, den sie übertünchen möchte oder man hat durch bestimmte Umstände vielleicht weniger Zeit für die Katze usw. usw..

Im Fall von Protestpinkeln hilft wirklich nur, sich als erstes zu überlegen, ob sich am Umfeld der Katze etwas verändert hat und wenn dies nicht der Fall ist, ob es vielleicht wie oben geschildert, mit dem Katzenklo zusammenhängen könnte.

 

 

Kategorien
Schnüffel-Archive