Kategorien
Schnüffel-Archive

Im Botanischen Garten Bonn

 

Der GöGa hatte gestern etwas mit seiner Verdauung zu kämpfen und so wollten wir heute zwar vor die Tür, um zu Fotografieren, aber eine Toilette in der Nähe, für alle Fälle, wäre auch nicht schlecht. ;-) So beschlossen wir, in den Botanischen Garten in Bonn zu fahren, anstatt spazieren zu gehen. Da war ich vor einigen Wochen zwar schon einmal alleine, aber die Natur wandelt sich im Moment ja innerhalb von ein paar Wochen sichtlich. Also sollten neue Motive bestimmt zu finden sein. :-)

Neben einigen Blumen war heute mein persönliches Highlight das Sichten und Fotografieren von Smaragdeidechsen. Vor einigen Jahren wurden wohl 10 Tiere von einem Züchter im Botanischen Garten ausgesetzt, um zu sehen, ob diese sich unter den Bedingungen dort halten und vermehren können. Die Smaragdeidechse braucht Wärme und ist in ihrem natürlichen Lebensraum eigentlich in Deutschland nur im Südwesten bis nach Rheinland-Pfalz hoch heimisch. Ich gehe davon aus, dass ihr Bestand geschrumpft ist, da ich sie bislang noch nie dort gesehen habe. Ich wusste, dass sie existieren, aber das war es dann auch schon. ;-)

Ein Pärchen ließ sich blicken und später noch ein weiteres Männchen, dem ein Stück Schwanz fehlte. Also 3 sind es auf jeden Fall noch. Die ebenfalls im Botanischen Garten ausgesetzten Mauereidechsen haben sich dagegen reichlich vermehrt. Sie bevölkern zahlreich mittlerweile fast den gesamten Garten.

Und jetzt lasse ich einfach Bilder sprechen … :-)

 

Zum Vergrößern wie immer anklicken !

 

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Habt noch einen wunderschönen Sonntagabend.

Eure
Frau Fröhlich

12 Antworten auf Im Botanischen Garten Bonn

  • Wie schön die Smaragd-Eidechsen sind – ich wünsche den wenigen Exemplaren, dass sie sich unter den Bedingungen zahlreich vermehren können und wir noch mehr solcher schönen Fotos von Dir sehen werden.

    Aber auch die Mauereidechsen und Frösche hast Du perfekt eingefangen. Von den tollen Blumenfotos mal ganz abgesehen. ;)

    Viele liebe Grüße und morgen einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Dir,
    Kerstin

    • Guten Morgen liebe Kerstin (TG),
      ich hoffe auch, dass die Smaragdeidechsen sich dort halten können, denn ich würde sie gerne noch sehr oft sehen. :-)
      LG Frauke

  • Ganz tolle Aufnahmen. Das Bild von den beiden Teichfröschen ist suuuuper.

  • Die Bilder von den Smaragd Eidechsen sind klasse!!!

    Gruß Marion

    • Danke Marion … aber mit deinen tollen Fotos können sie bei Weitem nicht mithalten … war mal auf deiner HP stöbern. Geile Fotos !
      LG Frauke

  • Grandiose Bilder – und die neue Blog-Einteilung ist auch super! ;)

  • Hach, Du hast aber in letzter Zeit auch viele schöne Ausflüge gemacht, auf die ich neidisch bin. Aber wenigstens kann ich hier die Aufnahmen bewundern und mich an ihnen erfreuen.
    Das Mammutblatt sieht ja groß aus. Rosanes Mutterherz habe ich auch im Blumenbeet. Ein zweites rosanes sollte eigentlich rot sein und ein drittes habe ich in Weiß.
    Beim Anblick der Frösche muss ich lachen, ihre Luftblasen erinnern mich immer an Kaugummiblasen. Johnny hat vor wenigen Tagen leider einen erwischt, der hat es nicht überlebt.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    • Huhu Kerstin (Träumerle),
      ja, wenn das Wetter und die Zeit mitmacht, dann gehts raus. :-)
      Tja, der Johnny ist halt ein waschechter Jagdhund. Da geht der Terrier mit ihm durch. ;-)
      LG Frauke

  • Die Bilder der Frösche haben dem Schneckchen am Besten gefallen. Ich habe sie ihm nämlich gerade gezeigt. Er liebt Kröten und Frösche ja sehr. In einem botanischen Garten waren wir schon länger nicht mehr. Wäre vielleicht was für den nächsten Ausflug!

    LG
    Malina!

    • Huhu Malina,
      freut mich, dass eurem Schneckchen die Froschfotos gefallen haben. :-) Habt ihr auch irgendwo welche zum live bestaunen? :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: