Ich habe gelesen …

Erwartung – Der 5. Fall für Carl Mørck
Ein Thriller von Jussi Adler Olsen

– Leseprobe klick –

 

Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan,dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen und zynischen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden. Als er sein Sklavendasein nicht mehr aushält und flieht, stößt er ganz in der Nähe von Zolas Wohnsitz auf eine Männerleiche …

Die Suche nach dem Mörder führt Carl, Assad, Rose und Gordon, den Neuen im Sonderdezernat Q, tief hinein in das Netzwerk der Kopenhagener Unterwelt, in den Sumpf von Korruption und schweren Verbrechen in Politik und Finanzwelt– und sie zieht Kreise bis in den afrikanischen Dschungel.

Meine Worte:

Marco ist ein wissbegieriger 15jähriger Junge, der nichts lieber führen würde, als ein normales Familienleben, in dem er zur Schule gehen dürfte, um sich zu bilden. Leider ist innerhalb eines Clans aufgewachsen, der aus Kriminellen besteht, die ihre Kinder zum Betteln und Stehlen auf die Straße schicken, um das Geld zum Überleben des Clans zu sichern. Nebenbei kommt auch Geld durch Aufträge Dritter auf das Clankonto … z. B. durch die Ermordung eines Staatsbeamten, deren Leiche nie gefunden wurde und so als einer der nicht gelösten Fälle auch für das Sonderdezernat Q interessant ist und dessen Leiche von Marco gefunden wird, der sich darauf endgültig von seinem Clan abwendet, was mit Verrat an diesem gleichzusetzen ist. Und da der Clan weiß, dass Marco die Leiche gesehen hat, steht er nun selbst auf dessen Todesliste … und im Verlauf der Geschichte nicht nur auf dieser.

Wie alle anderen Fälle des Sonderdezernates, hat mich auch dieser Fall gefesselt, wenn er auch wieder ganz anders ist, als die anderen. Jussi Adler Olsen versteht es, jeder Geschichte seinen eigenen Charakter zu verleihen und sie von den vorherigen deutlich zu unterscheiden.

 

2 Antworten auf Ich habe gelesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Kategorien
Schnüffel-Archive