Kategorien
Schnüffel-Archive

Ich habe gelesen …


Ich habe den Führer rasiert von Sven Bramert
– Leseprobe klick –

 

Sven Bramert arbeitet seit über 13 Jahren als Altenpfleger – es gibt nichts, was er in seinem Job noch nicht gesehen, gehört oder gerochen hätte. Auch kuriose Erlebnisse mit Trockenpflaumen, heikle Verwechslungen mit historischen Persönlichkeiten und Brustmassagen mit Fußbalsam können ihn und seine Kolleginnen längst nicht mehr schocken. Doch wo andere aus Sorge um die Pietät unserer älteren Mitbürger die Samthandschuhe auspacken, ­kontert Bramert selbst in den skurrilsten Situationen mit einer ordentlichen Portion Ironie und Humor. Denn für ihn ist klar: Alte Menschen sind schließlich auch nur, na ja, alte Menschen!

Meine Beurteilung:

Auf das Buch bin ich über die Neuerscheinungen der Woche bei Skoobe aufmerksam geworden und Titel und Inhaltsbeschreibung ließen das Buch auf meiner Merkliste landen :-)

Der Autor berichtet in dem Buch über seinen Alltag mit den oftmals demenzkranken Menschen und das auf sehr humorvolle Art und Weise. Das Buch gibt zwischendurch aber auch durchaus Denkanstöße und wird etwas ernster. Aber meist handelt das Buch von den wirklich oftmals skurrilen Erlebnissen mit den Insassen. Das Buch hat nicht umsonst den Titel „Ich habe den Führer rasiert“ ;-) Man merkt, dass der Autor seinen Beruf wirklich mit Herzblut ausübt und ich kann nur hoffen, dass es viele „Svens“ in den Altenheimen der Welt gibt. Solch einen Pfleger würde ich mir für mich auch später wünschen. Einen der mich ernst nimmt, ohne wirklich ein ernster Mensch zu sein. Ich habe beim Lesen des Buches wirklich sehr oft breit gegrinst und auch lt. aufgelacht. Eine leichte Kost für zwischendurch. Sehr empfehlenswert ! Ich kann die Leseprobe wirklich jedem ans Herz legen … lasst euch überraschen !

 

4 Antworten auf Ich habe gelesen …

  • Hallo Frauke,
    schöne Rezension. Meistens lese ich schwergewichtige Bücher, die komplex sind und voller Fakten. Zwischendurch brauche ich aber genauso Bücher, die leichter zu lesen sind und ohne großes Herumblättern zu verstehen sind.

    Gruß Dieter

    • Hi Dieter,
      ja, deinen Geschmack für Bücher kenn ich ja … das ist wirklich nix für mich *lach*

      LG Frauke

  • Hallo Frauke,
    ich habe eben mal geschaut. Das Buch haben sie leider nicht in unserer Bibo oder noch nicht.
    Ich lese zurzeit „Das Perlenmädchen“ von Barbara Wood.
    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Gsbi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: