Die Bedburger Teiche

 

Da ich mal wieder ein paar Überstunden habe und das Wetter im Moment noch so richtig schön spätsommerlich ist, habe ich mir kurzerhand heute und Montag frei genommen. :-)

Heute Morgen waren die Bedburger Teiche mein Ziel. Wie der Name schon sagt, gehören sie zur Stadt Bedburg, rund 40 km von uns entfernt.

Seitdem die ehemalige Zuckerfabrik Bedburg 1997 schloss, wird in die damals dazugehörigen Klärteiche kein Rübenspülwasser zum Klären mehr eingeleitet. Durch Regenwasser blieben die Teiche jedoch erhalten und sie sind nun pflanzen- und tierreiche Flachgewässer. Sie sind Brut- und Rastgewässer für viele Wasser- und auch Wattvögel und wurden zum Naturschutzgebiet erklärt. Gerade in den Zugmonaten der Zugvögel ist dort oft mächtig was los. 

Da ich sehr zeitig aufgebrochen war, konnte ich noch die aufgehende Sonne fotografieren, die aber leider dann in der höher hängenden Wolkendecke verschwand. :-( Der Morgen war leider bedeckt und von Sonne sehr wenig zu sehen. Erst gegen Mittag, als ich beschlossen hatte, nach Hause aufzubrechen, kam sie dann raus.

Ich habe mich nur am großen Hauptteich aufgehalten, denn der linke Teich daneben ist leider zur Zeit verlandet und so habe ich gar nicht erst nach dem Teich rechts geschaut, was ich allerdings mal besser getan hätte, denn kurz vor meinem Auto begegnete mir ein anderer Fotograf, der zu den Teichen unterwegs war und wir unterhielten uns kurz. Er gab mir dann den Tipp, beim nächsten Mal unbedingt den rechten Teich aufzusuchen, denn der ist ornithologisch wohl eigentlich der viel interessantere. Tja, dann weiß ich ja schon, was ich Sonntag oder Montag mache. :cool:  

Aber jetzt zeig ich euch erst einmal die Bilder von heute.

 

Zum Vergrößern und für Text bitte anklicken !

 

Ich hoffe, ihr hattet bislang auch so einen schönen Tag wie ich.

Habt ein wunderschönes Wochenende.

Eure

 

12 Antworten auf Die Bedburger Teiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Zufallsbilder Galerien
2016-12-FCa-0078-Graureiher 2016-07-FCa-0415-Lachmoewen 2016-09-FCa-0135
Kategorien
Schnüffel-Archive