– eine fotografierende Rheinländerin im Vorgebirge mit GöGa & den Orienauten –
Kategorien
Schnüffel-Archive

Der Buntspecht

 

Der Buntspecht ist ca. 23 cm groß und er wiegt zwischen 60 und 90 Gramm. Er bevölkert ganz Eurasien und Nordwest-Afrika.

In Deutschland ist er die am häufigsten vorkommende Spechtart.

Er bevorzugt tierische Nahrung wie Larven, Insekten, Vogeleier, aber auch kleinere Wirbeltiere. Aber auch Baumsäfte, Saamen, Nüsse, Beeren und andere Früchte stehen auf seinem Speiseplan.

Meist ist er Standvogel, hin und wieder aber auch Strichvogel, das heißt, er zieht in der kälteren Zeit nur in etwas gemäßigtere Gebiete und unternimmt keine riesigen Wanderungen. 

 

 

Mehr vom Buntspecht gibt es H I E R zu lesen.

Freiiiiiitaaaaag  :huepfdreh:   … schönes Wochenende für euch !

Eure

6 Antworten auf Der Buntspecht

  • Guten Morgen liebe Frauke,

    da werden Erinnerungen an unseren „Hausspecht“ im Garten der Nachbarin wach, die nun schon ein paar Jahre verstorben ist. Heute steht dort im zweiten Jahr das große 3-Familien-Haus…

    Tolle Bilder – aber das weißt Du ja…

    Dir einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende, viele liebe Grüße,
    Kerstin

    • Huhu Kerstin (TG),
      ihr hattet einen eigenen Hausspecht ? Hat auch nicht jeder *ggg*. Im Garten meiner Schwiegermutter lässt sich auch regelmäßig einer blicken.
      Schade, dass bei euch gebaut wurde. Bei uns gegenüber ja auch. Ich schrieb ja Ende des Jahres einen kurzen Artikel. Das Haus steht im Rohbau mittlerweile und nimmt mir meinen bislang schönen Blick über das Vorgebirge zum größten Teil. :-( Naja, da macht man nix.
      LG Frauke

  • Ein geschmackvolles Outfit hat der Herr Specht.
    LG Christiane

    • Ja, das hat er wohl Christiane. :-)
      Den Grün- und den Schwarzspecht finde ich aber noch schöner. Leider sieht man den Grünspecht hier nur sehr selten und den Schwarzspecht habe ich noch nie gesichtet. :-(
      LG Frauke

  • Buntspecht haben wir auch – wir hatten sogar ne Familie da :huepfdreh: Die sind echt schön :-)
    Schnurrer Engel und Teufel

    • Huhu Engel und Teufel,
      cool, ne ganze Familie … da war bestimmt einiges los.
      Ich erinnere mich nur an euren letzten Nachwuchs … ich glaube, es waren Meisen oder ? *grübel*
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: