*brrrrr* ist das kalt und neblig

frauke-avatarJesses ! Ist/war bei euch heute Morgen auch so eine Nebelsuppe, die zudem noch saukalt ist/war ? Seltsamerweise habe ich nicht kratzen müssen … ganz im Gegensatz zu diversen Kolleginnen *grübel*  Der Nebel war heute in der Früh teilweise so dicht, dass die Sicht auf jeden Fall unter 30 Meter betrug. Und dazu noch völlige Dunkelheit, denn ich verlasse ja schon ziemlich früh das Haus. Heute Morgen habe ich wieder sehr deutlich gemerkt, dass ich dringend eine neue Brille benötige.

 

Dass meine alte Fernbrille nicht mehr ausreicht, merke ich schon seit geraumer Zeit. Besonders kleine Schriftbilder (zum Beispiel in Fußnoten) kann ich nur noch lesen, wenn ich mit den Augen näher rangehe. Normale Schriftbilder wie in Büchern kann ich dafür mittlerweile beim Lesen ohne Brille fast besser sehen als mit Brille. Im Fressnapf habe ich mich die letzten Male des Öfteren dabei erwischt, Futterdosen mit meinem Arm nach vorn und wieder zurück zu bewegen, bis ich den richtigen Abstand für meine Augen gefunden hatte, um die Zusammensetzung des Futters lesen zu können und das dann auch nur mit Mühe *hüstel*

Ab ca. 40 Jahren kann man mit der sogenannten Altersweitsichtigkeit rechnen. Die ist spätestens dann nicht mehr von der Hand zu weisen, wenn der Arm nach vorne hin nicht mehr ausreicht, damit man Dinge in z. B. Büchern etc. lesen kann ;-) Da ich seit Kindesbeinen an allerdings Brillenträgerin bin, muss ich mich mit dem Gedanken, eine Brille tragen zu müssen, im Gegensatz zu vielen Menschen, die tatsächlich erst durch Altersweitsichtigkeit das erste Mal eine Brille tragen müssen und das deshalb oft hinausschieben, nicht mehr anfreunden ;-)

So war ich also gestern nach der Arbeit beim langjährigen Optiker meines Vertrauens und habe einen Sehtest machen lassen. Ich bekomme jetzt eine bifokale Brille, die sowohl meine neu erworbene Sehschwäche in der Nähe  korrigiert, wie auch meine schon immer vorhandene Schwäche beim Gucken in die Ferne. Meine Sehleistung für die Ferne hat sich allerdings auch verschlechtert, sodass ich auch hier ein stärkeres Glas benötige. Bemerkung der Optikerin … sie würde mit meiner alten Brille kein Auto mehr fahren *hüstel* Mir war gar nicht so bewusst, wieviel schlechter meine Augen bei der Fernsicht tatsächlich geworden sind. Ich kann mit meiner alten Brille noch ganz normal Auto fahren, wobei ich mich im Dunkeln dabei schon seit längerer Zeit eingeschränkter fühlte. Ich habe das allein auf die Tatsache geschoben, dass ich halt im Dunkeln schlechter sehe. Erst als die Optikerin mir nach dem Sehtest eine Testbrille mit Gläsern für die Ferne in meiner neuen Stärke aufsetzte, merkte ich, wieviel deutlicher ich plötzlich gucken kann. Unglaublich, dass ich das nicht vorher bemerkt habe.

Und seitdem ich gestern die Testbrille mit den neuen Gläsern auf der Nase hatte, ist mir irgendwie nun die ganze Zeit bewusst, dass tatsächlich alles verschwommener ist.

Jetzt heißt es ca. 1 Woche warten, bis die neue Brille fertig ist.  Da mein Optiker immer recht schnell ist, habe ich ja die Hoffnung, dass die Brille in weniger als 1 Woche fertig ist :-)

So, habt einen wunderschönen Dienstag.

Eure

18 Antworten auf *brrrrr* ist das kalt und neblig

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der neuen Brille. Ich glaube, ich muss auch mal wieder zum Testen.

  • Na die paar Tage schaffts du schon noch. Freu dich auf besseres Sehen. Sollte ich vielleicht auch mal wieder einen Sehtest machen *grübel?

  • Viel Erfolg, liebe Frau Fröhlich, wünsche einen guten Tag, klaus

  • Ein Glück das die Nachmittage sonnig sind, so kann ich den November halbwegs ertragen…. ich schreibe jetzt nichts das ich um die Zeit noch um Bett liege wenn du durch die Nebelsuppe musst, bin ja eine :liebe: :rotwerd: liebe Blogfreundin …

    • Huhu liebe kkk,

      wenn ich du wäre, würde ich um diese Uhrzeit auch noch im Bett liegen *ggg* Auch wenn ich im Gegensatz zu dir keine Nachteule bin *lach*

      LG Frauke

  • Hallo Frau Fröhlich :)

    Wir sinds wieder :D Wir haben uns so rießig über die ganzen Kommentare gefreut *miau* Mama hat sie uns alle vorgelesen^^ Wir freuen uns total das schon so viele Schnurris bei uns mitlesen werden^^ Da werden wir euch sicher mit sehr sehr viel schabernack unterhalten ;) Aber psstt Mama und Papa dürfen das noch nicht wissen ;) Übringens hat mama einen neuen Eintrag geschrieben, wo sie sich sicher über deine Erfahrung freuen würde…vielleicht findest du Zeit für ein paar Zeilen^^
    jetzt lassen wir aber mal kurz mama schreiben, also nix verraten….Oreo&Peanuts

    Hallo Liebe Frau Fröhlich,

    ja ich muss auch gestehen, das warten ist mehr als furchtbar. Aber morgen ist es wieder so weit, und zumindest ein wöchentlicher Besuch tröstet über die noch fehlenden 8 Wochen hinweg….
    Das mit der Brille kann ich übrigens mehr als Nachvollziehen XD Aber ich trage Kontaktlinsen ;) Interessanterweise meint mein Optiker immernoch alles SUPER – ich fühle mich aber nachts irgenwie nicht so. Vielleicht liegt das aber auch an den ganzen Lichtern und daran das sich die Augen im Winter mehr ansträngen müssen. Vielleicht hab ich ja Glück, ich bin Kurzsichtig, und angeblich soll sich das später mal wieder angleichen ;)

    Ich wünsche einen schönen Abend und alles Liebe an dich und deine süßen.

    • Huhu Oreo & Peanuts :-)

      Ein wöchentlicher Besuch tröstet wirklich ein bisschen. Das hat auch uns geholfen, als wir auf unseren Zwergi so lange warten mussten. Nur hatten wir zu diesem Zeitpunkt ja wenigstens schon Katzen, die uns die Wartezeit erleichtert haben. In eurem Fall ist die Sehnsucht ja noch viel schlimmer *stöhn*

      In Sachen Kurzsichtigkeit ist bei mir mit Angleichen leider nix. Dafür ist die Kurzsichtigkeit zu weit ausgeprägt :-(

      LG Frauke

  • Hallo Frauke,
    meine letzte Brille habe ich vor 3 Jahren bekommen. Ist halt so, bei mir hat die Sehschwäche begonnen, als ich Ende 20 war. Besonders im Dunkeln Autofahren, das mache ich nicht mehr ganz so gerne (bis sich meine Augen daran gewöhnt haben). Kalt war es durchaus heute Morgen. Habe mich sogar auf mein Fahrrad geschwungen, habe mich mit Schal und dicken Handschuhen auf den Weg zur Arbeit gemacht. Bin aber mit dem Bus zurück, weil es mir zu dunkel war.

    Gruß Dieter

  • Ich war im August bei der Augenärztin, denn ich dachte sie sind schlechter geworden.
    Dabei hat sich meine Sehstärke nur minimal verändert. Ich kann die alten Brillen weiter nutzen. Habe mir trotzdem die neue Stärke einmal geben lasssen und mir da eine neue Sonnenbrille bestellt (im iNet *hüstel*)

    da kann man aber auch mal sehen (oder auch nicht *hehe* :mrgreen:) wie man sich mit seiner Sehstärge arrangieren ;)

    Kalt ist es wirklich geworden :frier: Für den Besuch eines Weihnachtsmarktes auch besser ;-)

    LG
    Marlene

    • Huhu Marlene,

      ja, meine Augen haben mich ganz schön getäuscht :-)
      Ja, bei Kälte macht der Weihnachtsmarkt gleich viel mehr Spaß. Habe überlegt, ob ich meinen GöGa am Sonntag mal auf den Weihnachtsmarkt entführen soll. War da schon ewig nicht mehr.

      LG Frauke

  • Da hast du ja bald wieder den Durchblick, was? :cool:
    Schnurrer Engel

  • Ich habe mit Ende 40 noch gute Augen. Nur das Faden einfädeln in die Nadel wird manchmal zum Problem, da muss ich auch Abstand halten. Früher habe ich über meine Oma gelacht. Konnte als Kind nicht verstehen, wie man etwas weit weg hält von den Augen, um es deutlich zu sehen. Da muss man es sich doch vor die Nase halten – dachte ich eben.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Zufallsbilder Galerien
2016-12-FCa-0171-Moee 2016-08-FCa-0081-Dickopffalter 2017-04-FCa-0050-Nilganskueken
Kategorien
Schnüffel-Archive