Auf der Suche nach Prachtlibellen

 

Heute Morgen sind der GöGa und ich in den Königsforst gefahren, um an einem der zahlreichen Bäche nach Prachtlibellen zu suchen, die an kleineren Fließgewässern leben.

Es gibt 2 heimische Arten … die Blauflügel-Prachtlibelle und die Gebänderte Prachtlibelle und beide Arten leben oftmals im selbem Habitat zusammen.

Wir hatten uns eine bestimmte Strecke vorgenommen, aber auf dem Hinweg war es wohl noch zu kühl und viele Bereiche des Baches lagen noch im Schatten und so sahen wir keine einzige Libelle.

Auf dem Rückweg hatten wir jedoch Glück und fanden ein sonnenbeschienenes Stück Bach mit viel Vegetation am Rand. Ein hervorragendes Gebiet für Prachtlibellen. Und siehe da … es flogen bestimmt 5 männliche Blauflügel-Prachtlibellen über dem Bach hin und her. Sie setzten sich in regelmäßigen Abständen auf Pflanzen am Uferrand oder landeten auf Holzstücken, die im Wasser lagen.

Leider haben wir nur ein einziges Weibchen gesehen und das hielt sich fast die ganze Zeit in einem Baum auf und ein Foto war unmöglich.

Auch die Männlein landeten immer nur recht kurz und vor allem zu weit weg für ein Foto mit dem Makro-Objektiv. Eine kleine Bewegung und schon flogen sie wieder auf. Also das Tele auf die Kamera geschraubt und eben von weiter weg fotografiert. So sind die Fotos der Libellen leider nicht so gut, als hätte ich sie aus kurzer Distanz mit dem Makro machen können.

Jetzt aber zu den Bildern der ca. 4,4 km langen Runde.

 

Zum Vergrößern und für Text wie immer anklicken !

 

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat gefallen. :-)

Das schöne Wetter von heute Morgen hat sich leider nur bis mittags gehalten. Die Schwüle nahm zu und jetzt ziehen einige Gewitter über das Rheinland und es regnet ab und an.

Habt ein wunderschönes Wochenende !

Eure

 

8 Antworten auf Auf der Suche nach Prachtlibellen

  • Hallo Frauke,
    in der Wahner Heide und im Königsforst bist Du in der Tat sehr oft unterwegs. Dort kenne ich mich nicht allzu gut aus. Schön, dass Du Dich Natur und der Botanik so sehr widmest, dort kenne ich mich ebenfalls nicht oder schlecht aus. Die Gegend lohnt sich, wie Deine Bilder zeigen.

    Gruß Dieter

  • Der Rundgang war toll. Ich gehe immer wieder gerne mit Dir/Euch spazieren.

    LG
    Malina!

  • Ohhh, schwimmende Kommatas :green:

    Die Blauflügellibelle sieht ja elegant aus.

    Mein Onkel liebt Schildkröten und die haben auch welche. Wie sie kleiner waren lebten sie hauptsächlich im Wintergarten, dort ist ein Teich eingearbeitet und dann irgendwann ging es nach draußen in den meeeeeeeeeegagroßen Teich. Das Grundstück ist gut eingezäunt und sie hauen somit auch nicht ab. Sind auch sehr zutraulich und haben schon einige Jahre auf dem Panzer. Für die Winterruhe hat mein Onkel denen auch etwas ganz tolles gebaut. Ist mir aber alles zu hoch mit runterkühlen, dann langsam wieder an die wärme Zeit gewöhnen …
    Aber das ist das was man vor der Anschaffung beachten muss. Die Haltung und das sie nicht immer klein bleiben.

    LG
    Marlene

    • Schwimmende Kommatas *lol* … ich musste erst kurz überlegen, was du überhaupt meinst Marlene. :mrgreen:
      Schildkröten find ich auch interessant, aber ihre richtige Haltung wäre mir viel zu aufwendig. Bekannte haben auch welche. Die kommen zum Winter in den Kühlschrank im Keller. ;-)
      Deinem Onkel noch viel Spaß und Zeit mit seinen Krötis. :-)
      LG Frauke

  • Auch hier am Bach schwirren nun wieder blaue Libellen. Aber ich hatte noch keine Muse zum Fotografieren. Keine Zeit, keine Lust zum Mitschleppen der Kamera, zu heiß, zu viel Regen :green:
    Dafür kann ich sie nun bei Dir betrachten.

    • Huhu Kerstin (Träumerle),
      oooooh, ich würde mich im Sommer an eurem Bach wahrscheinlich täglich aufhalten, wenn er so nah ist. :-) Oder überhaupt ständig in der Aue rumlaufen auf der Suche nach Biber und Co. *ggg*. Ihr habt echt eine herrliche Landschaft bei euch !
      Du solltest die Kamera wirklich mal mitnehmen. :-)
      LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: 
 
Zufallsbilder Galerien
2016-08-FCa-0236-Eisvogel 2016-09-FCa-0135 2016-08-FCa-0071-Regenbremse-1
Kategorien
Schnüffel-Archive