Kategorien
Schnüffel-Archive

Am Villenhofer Maar

 

Nicht ganz 3 Wochen ist mein letzter Besuch am Villenhofer Maar her.
Das Schwanenpaar, dass dort seit einigen Jahren heimisch ist, brütete noch und ich wollte gestern nachsehen, ob die Küken mittlerweile geschlüpft sind … sie sind es. :-)

Kleine flauschige Fellkugeln schwimmen mit den stolzen Schwaneneltern über den See. Seeeeehr süß ! :herz:  

Ansonsten herrschte bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen reger Flugverkehr über dem See. Es wimmelte nur so von blauen Kleinlibellen. Auch einige Falkenlibellen waren unterwegs und auch eine blaugrüne Großlibelle flog kurz an mir vorbei, die ich im Vorbeiflug aber nicht zu bestimmen vermochte, denn da kommen mehrere Arten in Frage.

Viele Bilder habe ich nicht mitgebracht, aber egal ! Ich habe auf jeden Fall das Wetter genossen, was soviel besser war, als das in Österreich. ;-)

 

 

 

Heute Morgen bin ich dann nach Altenrath zur Panzer Waschanlage gefahren. Irgendwann muss die Libellenschlupfsaison dort doch einmal beginnen !

Leider tat sich auch heute dort nichts. Vielleicht lag es aber auch am Wetter. Denn nachdem ich eigentlich bei Sonnenschein zu Hause losgefahren war, zogen recht schnell die gemeldeten Wolkenfelder rein und es wurde doch recht frisch.

Eine Ringelnatter habe ich gesehen, die mochte sich in den ca. 1 1/2 Stunden, die ich wohl dort war, auch nicht wirklich bewegen und lag fast regungslos im Wasser.

Es war also recht langweilig, was Fotomotive anbelangt. Wie gut, dass ich vor Ort nicht alleine war. Auch Horst hatte sich dorthin aufgemacht, um eventuelle Libellenschlupfe zu sichten.

Ein einziges Foto kann ich euch von heute Morgen zeigen.

Eine „Gemeine Streckerspinne“ hing in ihrem Netz.

 

 

Nachdem es vor Ort immer ungemütlicher und kühler wurde, haben Horst und kurze Zeit darauf auch ich, den „Schauplatz“ geräumt und sind wieder heimwärts gefahren.

Auf dem Nachhauseweg fielen dann sogar einige Regentropfen und nun sitze ich zu Hause und hoffe, dass es heute Nachmittag wettertechnisch nochmal besser wird, damit ich nochmal vor die Tür komme.

Euch einen wunderschönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Eure

 

12 Antworten auf Am Villenhofer Maar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:neinnein: 
:huepf: 
:kopfkratz: 
:augenroll: 
:kopfschuettel: 
:traurignick: 
:hunger: 
:frier: 
:liebe: 
:huepfdreh: 
:-) 
:nicken: 
;-) 
:besenreit: 
:wink: 
:lalala: 
:zwinkergrins: 
:wink1: 
:totlach: 
:rotwerd: 
:cool: 
:foto: 
:knutsch: 
:mrgreen: 
:-( 
:gehen: 
:eis: 
:daumenhoch: 
:schreib: 
:kaffee: 
:motz: 
:floet: 
:haue: 
:panik: 
:prost: 
:skeptisch: 
:hechel: 
:green: 
:heul: 
:hust: 
:herz: 
:love: